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Wie komme ich mit schwierigen Kunden zurecht?

Beschwerden und Reklamationen werden oft als persönlich und negativ empfunden. Der Umgang mit nörgelnden sowie verärgerten Kunden ist daher oft stressig und stellt Sie und Ihre Mitarbeitenden täglich vor Herausforderungen: Wie können wir unsere Kundenbeschwerden effizienter abwickeln?

Im Live-Coaching erfahren Sie, wie Sie durch ein gut organisiertes Beschwerdemanagement die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern und diese dadurch langfristig an Ihren Betrieb binden. Sie lernen u.a. die verschiedenen Ebenen der Kommunikation kennen, mit denen Missverständnisse vermieden werden können. Außerdem wird Ihnen anhand von Gesprächstechniken vermittelt, wie Sie Beschwerden zielführend erfassen und mittels Fragen das Gespräch in eine positive Richtung lenken.

Grundsätze für eine kundenorientierte Kommunikation im Beschwerdefall:

  • Verschiedene Ebenen der Kommunikation
  • Missverständnisse vermeiden
  • Sender und Empfänger: Entscheidend ist, was beim Kunden ankommt!

Die verschiedenen „Beschwerdetypen“ kennenlernen:

  • Sie lernen Ihre Kunden besser kennen
  • Sie gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden
  • Sie werden selbstsicherer und haben weniger Angst vor Konfliktsituationen

 

Referent:
Michele Gurgoglione

Inhaber der OPENMIND CONSULTING Beratungsagentur, ist über 23 Jahre erfolgreich als KMU-Berater und Coach tätig. Er ist Experte in den Bereichen Marketing und kontinuierlicher Veränderungsprozesse für Organisationen. Seit über 10 Jahren berät und schult er Unternehmen aus der K&L-Branche und kennt somit deren Perspektiven, Sorgen und Nöte.

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